Entwicklung der Rax-Seilbahn

Die gute Besucherfrequenz in den ersten Jahren nach der Inbetriebnahme der Bahn hat den Erbauern recht gegeben: Die Beliebtheit des Raxgebietes und Reichenaus lockten viele Gäste in das bekannte Erholungsgebiet. Die Attraktion des Neuen, das mühelose Erreichen des Wandergebietes auf dem Raxplateau in 1600 m Seehöhe, sicherten die Beliebtheit und den Erfolg der Rax-Seilbahn.

Die Zeiten der Wirtschaftskrise vor dem zweiten Weltkrieg brachte auch hier einen Rückgang des wirtschaftlichen Erfolges. Erstaunlicherweise verzeichnete die Rax-Seilbahn während der Kriegsjahre die höchsten Besucherzahlen, bis zu 240.000 Personen pro Jahr!

Dies wohl auch deshalb, weil Reichenau mit der Eisenbahn leicht zu erreichen und an weitere Reisen ohnehin nicht zu denken war. Der Urlaub oder Ausflug in die nahegelegene Bergwelt wurde geschätzt und war das richtige Angebot der Zeit. Nach dem Krieg hat die Seilbahn zu ihrer alten Beliebtheit zurückgefunden. Durch Umbauten konnte die Förderleistung erhöht und Wartezeiten reduziert werden.

31-seilbahn-historisch